Berner Sennenhunde vom Haselwäldchen

Über uns

Unsere Heimat ist die ländliche Gemeinde Ederheim, die am Ries Rand liegt.

Ederheim

Bei unseren täglichen Spaziergängen können wir in das Nördlinger Ries blicken. Dieser Krater entstand durch einen Meteoriteneinschlag. Unser Haus hat einen schönen Garten, den die Hunde „mitpflegen“ dürfen.

Zu unserer Familie gehören drei Kinder, von denen zwei nicht mehr in unserem Haushalt leben. Unsere jüngste Tochter wohnt noch bei uns.

Da ich mit einem Deutschen Schäferhund aufwuchs, sollten auch unsere Kinder mit einem Hund aufwachsen. 1997 zog unsere erste Golden Retriever Hündin Anka bei uns ein. Sie begleitete uns bis Ende 2006.

AnkaLange hielten wir es nicht ohne Hund aus, so zog im Sommer 2007 unsere zweite Golden Retriever Hündin Cora bei uns ein.

Cora1 Ihr plötzlicher unerwarteter Tod im Februar 2014 ließ uns fassungslos zurück. Diesmal warteten wir nicht sehr lange und es sollte diesmal eine Berner Sennenhündin werden. Über den SSV fanden wir unsere Bella (Pedulis Arzu la belle), die seit März 2014 unser Leben auf so wundervolle Art bereichert. Seit Sommer 2014 bin ich Mitglied im SSV. Vom „Berner Fieber“ gepackt, zog im Februar 2015 unsere Mara (Xanimara vom Spitalhof) bei uns ein.

Wir können uns ein Leben ohne diese Beiden nicht mehr vorstellen. Bella und Mara sind zu einem Team zusammengewachsen. Wir dürfen jeden Tag voller Dankbarkeit unsere Berner Damen genießen.

Seit April 2016 ist unsere Bella Zuchthündin im SSV.

Am 04. Mai 2016 wurde unsere Zuchtstätte erfolgreich abgenommen und unser Zuchtstättenname beantragt.

Bella musste uns leider sehr früh im Dezember 2018 verlassen.

Seit 24. September 2016 ist auch unsere Mara Zuchthündin im SSV.

Mara wurde 8 Jahre alt und hat uns Anfang März 2023 verlassen.

Inzwischen hat sich unser Rudel vergrößert: Balu und Bonny vom Haselwäldchen sind in ihrer Zuchtstätte geblieben. Beide sind im September 2019 in Eisleben angekört worden.

2020 war ein schwieriges Jahr mit der Corona Pandemie. Wir trotzen dieser Pandemie. So hat sich unser Rudel weiter vergrößert: Ronja vom Bausenberg, Tochter unseres Balus und Molly vom Bausenberg ist im Juni bei uns eingezogen. Ronja ist im November 2021 in Köln angekört worden und hat Mara im September 2022 zur Uroma gemacht.

Im September 2020 ist unser D-Wurf zur Welt gekommen. Wir konnten uns nicht von Dolce Frieda trennen. Frieda wurde im September 2023 in Oberdorla angekört und ist nun auch Zuchthündin im SSV.

2023 ist von tiefer Trauer geprägt. Im März mussten wir Mara gehen lassen und ein halbes Jahr später unseren Rüden Balu.

2024 schenkte uns Frieda ihren ersten Wurf, unseren F-Wurf. Wir verbrachten eine herrliche sorglose Welpenzeit. Finja darf bleiben. Wir können nun wieder zwei Generationen im Haselwäldchen begrüßen.